YOU’LL NEVER WALK ALONE

a research project by MS Schrittmacher

Since the outbreak of Covid-19 in Germany, bodies in public space have been realigning themselves. Decisive for their form of movement is no longer only where they move to or from, but their relationship to each other. The distance to be maintained from others provides a new choreography of bodies through the city and a new awareness of their own bodies as well as those of others. The nature of movement through the streets is subject to the knowledge that through social, or much more physical distancing, one is constitutively contributing to the preservation of the health of others and the fight against a global pandemic. Whether members of a family, communities, or even individual states, all know that the crisis cannot be faced alone, but that there are interdependencies. Yet, the fear of contagion and spread has increased distrust and caution in interacting with other bodies, keeping them apart.
As choreographers and dancers, MS Schrittmacher have always dealt with the body and its anchoring in society. In the research “You’ll Never Walk Alone” we explored the changing movement of bodies through public space and their new relationship to each other.
The results are gathered on the blog You’ll Never Walk Alone. Here you can find links and articles about the changing choreography of everyday life in different places and institutions, about questions of mobility, isolation and communication. The research team developed a questionnaire and conducted interviews. Members of the MS Schrittmacher group have also contributed videos depicting their experience or engagement with the issue. Blog entries continued to share personal impressions and observations of the changed choreography of everyday life, shaped by measures, developments and findings of the pandemic.

-> link to the website

research team: Natalie Baudy, Hartmut Schrewe, Efrat Stempler, Martin Stiefermann

funded by: reload.programm for Freie Gruppen by Kulturstiftung des Bundes

YOU’LL NEVER WALK ALONE

ein Rechercheprojekt der MS Schrittmacher

Seit dem Ausbruch von Covid-19 in Deutschland richten sich die Körper im öffentlichen Raum neu aus. Entscheidend für ihre Bewegungsform ist nicht mehr nur, wo sie sich hin bewegen, oder wo sie herkommen, sondern ihr Verhältnis zueinander. Der einzuhaltende Abstand zu anderen sorgt für eine neue Choreographie der Körper durch die Stadt und für ein neues Bewusstsein für den eigenen Körper sowie die der anderen. Die Art der Bewegung durch die Straßen unterliegt dem Wissen durch Social, oder viel mehr Physical Distancing konstitutiv zum Erhalt der Gesundheit anderer und dem Ankämpfen gegen eine globale Pandemie beizutragen. Ob Mitglieder einer Familie, Kommunen oder sogar einzelne Staaten – alle wissen, dass die Krise nicht allein zu bewältigen ist, sondern Abhängigkeiten voneinander bestehen. Dennoch hat die Angst vor Ansteckung und Ausbreitung das Misstrauen und die Vorsicht bei der Interaktion mit anderen Körpern verstärkt und hält sie voneinander fern.
Als Choreographinnen und Tänzerinnen haben MS Schrittmacher sich stets mit dem Körper und seiner Verankerung in der Gesellschaft auseinander gesetzt. In der Recherche „You’ll Never Walk Alone“ haben wir die veränderte Bewegung der Körper durch den öffentlichen Raum und ihr neues Verhältnis zueinander erforscht.
Die Ergebnisse sind auf dem Blog You’ll Never Walk Alone versammelt. Hier finden sich Links und Artikel zur veränderten Choreographie des Alltags an verschiedenen Orten und Institutionen, zu Fragen von Mobilität, Isolation und Kommunikation. Das Recherche-Team hat einen Fragebogen entwickelt und Interviews geführt. Mitglieder der MS Schrittmacher Gruppe haben außerdem Videos beigesteuert, die ihre Erfahrung oder Auseinandersetzung mit dem Thema darstellen. In Blogeinträgen wurden und werden weiterhin persönliche Eindrücke und Beobachtungen von der veränderten Choreographie des Alltags, geprägt von Maßnahmen, Entwicklungen und Erkenntnissen der Pandemie geteilt.

-> Link zur Website

Rechercheteam: Natalie Baudy, Hartmut Schrewe, Efrat Stempler, Martin Stiefermann

gefördert im Reload Stipendienprogramm für Freie Gruppen der Kulturstiftung des Bundes