TEAM AKTUELLE PRODUKTIONEN

 

 EFRAT STEMPLER  [ Regie / Konzeption ]

Efrat Stempler wuchs in Tel Aviv auf, lebt und arbeitet seit 2004 in Berlin. Ihre Ausbildung als Tänzerin absolvierte sie von 1992 bis 1995 an der Telma Yalin Kunsthochschule. 2001 hat Efrat Stempler ihre Ausbildung an der Universität Tel Aviv im Studienfach Regie abgeschlossen.1995 tanzte sie bei der Bat-Sheva Dance Company in Israel, danach arbeitete sie mit verschiedenen Choreographen und Ensembles, u.a. mit der BarakMarshall Dance Company. 2002 trat Efrat Stempler der Tanzkompanie Oldenburg und der Kompanie MS Schrittmacher von Martin Stiefermann bei. Dort arbeitete sie als Tänzerin und künstlerische Mitarbeiterin von Stiefermann an diversen Choreographien mit (u.a. DAS LEWSKOW-MANUSKRIPT, EIN SPORTSTÜCK, MEMOTRIP). Nach Stiefermanns Rückkehr nach Berlin arbeitet sie auch dort wieder mit ihm als künstlerische Mitarbeiterin. 2006 gründete sie ihre Kompanie ‚cie Efrat Stempler, mit der sie international gastierte. Seit 2008 Zusammenarbeit mit dem Regisseur Wojtek Klemm in Deutschland und Polen. Im Jahr 2015 initiierte und kuratierte sie das Festival „The smart, the wicked, the simple and the one who doesn’t know how to ask“ das Deutsche, Polnische und Israelische Künstler zusammenbrachte. Sie initiierte und co-kuratierte das Festival POST im November 2015 in DOCK11. In den Jahren 2014, 2015 und 2018 arbeitete sie mit Jugendlichen in verschiedenen Projekten am Jungen DT in Berlin. Seit 2018 ist sie Bewegungsdozentin im Bereich Schauspiel an der ZHdK Zürich. 2020 schloss sie ihren Master in Regie an der ZHdK ab.

 HARTMUT SCHREWE [ Text / Dramaturgie ]

Hartmut Schrewe ist Dramaturg und freier Autor für Theaterstücke. Das Szenische Schreiben lernte er bei David Spencer an der Freien Universität Berlin, der zu seinem Mentor wurde. Bis heute schrieb Hartmut Schrewe ein knappes Dutzend Theaterstücke, sowie das Musical „Swingtime – Wir tanzen weiter“. Mit MS Schrittmacher verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit. Unter anderem schrieb er die Texte zu ANATOMIE EINER NACHRICHT, ALICE IM WUNDERLAND, BITTE WENDEN, ANITA BERBER, 2121 und betreut die Gruppe seit 2011 inhaltlich und dramaturgisch.

NATALIE BAUDY [ Text / Dramaturgie ]

wurde in der Nähe von Augsburg geboren und ist in Ulm aufgewachsen. Sie studierte Theater- und Musikwissenschaften in Mainz, Paris und Berlin und Dramaturgie an der Theaterakademie August Everding in München. Vor und während ihres Studiums hospitierte sie unter anderem am Staatstheater Mainz, bei der Dance Company Nanine Linning/Theater Heidelberg, am Berliner Ensemble und am Maxim Gorki Theater und realisierte erste eigene Projekte im PENG! in Mainz, im TOWER 2k15 in Berlin. Seit August 2018 lebt sie als freischaffende Dramaturgin und Autorin in Berlin. Mit ihrem Stück RAUSCHEN – ODER: WENN DU NICHT EXISTIERST, GEH MIR BITTE AUS DEM LICHT. DANKE. gewann sie den Chemnitzertheaterpreis für junge Dramatik 2019. Mit MS Schrittmacher verbindet sie bereits seit 2015 eine enge Zusammenarbeit, zuletzt war sie für Text und Dramaturgie bei der Produktion A BETTER LIFE in Sofia verantwortlich. 

 ALBRECHT ZIEPERT  [ Komposition ]

Albrecht Ziepert ist Musiker und Komponist. Seit 1999 arbeitet er, bekannt unter anderem als Pianist der Leipziger Band Pentatones, neben seinen eigenen Bandprojekten als Komponist für verschiedene Theaterproduktionen, Filme und audiovisuelle Projekte. 2012 schrieb er für das MDR Sinfonieorchester sein erstes Orchesterauftragswerk. 2013 war er mit Pentatones für den VIA! Award des Verbandes unabhängiger Musikunternehmen als bester Newcomer nominiert. Seit 2011 ist er in der Funktion des musikalischen Leiters bei verschiedenen Inszenierungen am Deutschen Theater in Göttingen tätig. Mit MS Schrittmacher arbeitete er 2014 erstmals zusammen in dem Projekt ANITA BERBER RETRO/PERSPEKTIVE und ist seitdem der Komponist von MS Schrittmacher in allen Produktionen. www.albrechtziepert.com

 ANTJE ROSE [ Tänzerin/Dramaturgie ]

Antje Rose war nach dem Abitur  Kunstturnerin und absolvierte eine Tanzausbildung an der Etage Berlin. Sie hatte Engagements bei Dance Berlin, Constanza Macras, Xavier Le Roy, Dance Theatre of Ireland, Tanzkompanie Rubato, Staatstheater Oldenburg – MS Schrittmacher und der Kulturetage Oldenburg. Als Choreographin arbeitete Antje Rose für das Theater am Halleschen Ufer, und das Staatstheater Oldenburg. 2007 gründete sie die Jugendtanzkompanie Roses & Co., in der Jugendliche und professionelle Tänzer gemeinsam auf der Bühne stehen. Mit MS Schrittmacher arbeitet sie seit 2001 und war in vielen Produktionen auf und hinter der Bühne beteiligt, zuletzt beim Doppelpass Projekt QUO VADIS, BELLUM? https://www.antjerose.de

 BRIT RODEMUND  [ Tänzerin ]

geboren in Berlin, ausgebildet an der Staatlichen Ballettschule Berlin, tanzte als Solistin an
der Deutschen Staatsoper Berlin, am Aalto Theater in Essen und beim Ballett Nürnberg. Von 2000-2015 war sie freischaffend tätig und arbeitete u.a. mit Marco Santi, Christian Spuck, Katja Wachter, Nina Kurzeja, Christoph Winkler, Efrat Stempler, Tomi Paasonen, Dansity Amsterdam, Helena Waldmann, MS Schrittmacher und Maya Matilda Carrol. 2013 arbeitete sie erstmals mit MS Schrittmacher in den Produktionen GOLD® und KOMM ZU MIR und 2014/15 in ANITA BERBER RETRO/PERSPEKTIVE, AUSDRUCKS-MOBIL und
PLACES&TRACES. Von 2015 – 2018 war sie Mitglied des Dance On Ensembles unter der künstlerische Leitung von Christopher Roman, auf Initiative von Diehl+Ritter und arbeitete hier mit Lucy Suggate, Matteo Fargion, Rabih Mroué, Kat Valastur, William Forsythe, Deborah Hay, Jan Martens, Johannes Wieland und Ersan Mondtag. Sie unterrichtet seit über 20 Jahren für Tanzkompanien, professionelle Tanzstudios und Universitäten. Zur Zeit arbeitet sie wieder freischaffend als Tänzerin und Lehrerin.

 NICKY VANOPPEN [ Tänzer ]

Nicky Vanoppen absolvierte seine Ausbildung an der Königlichen Ballettschule Antwerpen. Es folgten Engagements beim Tanztheater Basel und der Tanzkompanie Oldenburg MS Schrittmacher. Seit 2003 lebt Nicky Vanoppen als freischaffender Tänzer in Berlin und arbeitete seitdem mit Livia Patrizi, Bernhard Baumgarten, Cie. Efrat Stempler, Canan Erek, Marco Sant, Renato Zanella und Shangchi Sun. Seit 2006 ist er choreographischer Mitarbeiter und Tänzer bei Antje Rose in der Jugendtanzkompanie Roses & Co. Mit Martin Stiefermann / MS Schrittmacher arbeitet er bereits seit 2001 und war seit dem in zahlreichen MS Schrittmacher Produktionen als Performer zu sehen.