BEGEBEN SIE SICH

Part 3 of the dance radio play trilogy – in a theater installation

Why does a situation occur in a certain way and not differently? What role do cause and effect play in this context, and what do chance and luck mean? How does fate influence the way a situation develops?

“Begeben Sie Sich” is the third part of the dance radio play trilogy by MS Schrittmacher (concept: Martin Stiefermann). The author Matthias Wittekindt, recipient of the Kurt-Lasswitz Prize for the first part of Das Lewskow-Manuskript in 2006, was once again guided by Cicero’s works (De Fato), as he was in the first two parts.

“Chance” and “Fate” are the central motifs that the audience encounters on its way through this interdisciplinary installation, a labyrinth of space and time, challenging the audience to position itself over and over again in a game of repetition and change.

The visitor hears fragments of three stories spoken by Volksbühne actor Bernhard Schütz via headphones. The audience has the possibility to combine acoustic with visual impressions (images, video and dance) into a personal story.

The project thus not only brings together a wide range of different media, but also offers insights into diverse artistic approaches to the central motif of fate. “Begeben Sie sich” is a renewed continuation of MS Schrittmacher’s work on altered forms of perception.

World premiere: August 4th 2007 at the Akademie der Künste in Berlin.

 
 
  IN THE PRESS 

“Wittekindt’s text itself already plays with the availability of dramatic elements. He describes a location, sharpens the focus of a character, watches her act, and then, when you feel as though you are in the know, a wall of the installation shifts – and everything is open again. The developing atmosphere is, however constantly charged with expectations of events to come. And just as the text constantly prepares the stage for an event that never occurs, the dancers’ movements constantly anticipate the giant liberating gesture that cuts the tangled strings of the story and leaves it behind. An exciting puzzle that is a pleasure to watch.” (taz)

 
 
 TEAM 

Research, Director, Choreography:Martin Stiefermann
Text: Matthias Wittekindt
Photos: Dieter Mammel
Director Radio Play, Music: Alexander Schuhmacher
Set Design: Max Wikström
Production Manager: Christian Maith
Videodesign:Andreas J. Etter
Costumes: Martin Stiefermann nach einer Idee von Birgit Wentsch
Dramaturgy:Efrat Stempler
Assistant:Antje Rose
Narrator/ Performance: Bernhard Schütz
Dance/ Performance: Annett Gurtler, Johanna Lemke, Antje Rose, Jon Buckels, Florian Bücking, Mitch de Pauw, Nicky Vanoppen

Koproduziert von der Akademie der Künste
Gefördert vom Hauptstadtkulturfonds
Unterstützt von Lichtblick, Fame&Glory, Medimax und DINAMIX

BEGEBEN SIE SICH

Teil 3 der Tanz Hörspiel Trilogie – in einer theatralen Installation

Warum verläuft eine Situation so und nicht anders? Welche Rolle spielen Ursache und Wirkung und was bedeutet Zufall und Glück in diesem Zusammenhang? Wie wird der Verlauf einer Situation durch das Schicksal bestimmt?

„Begeben Sie Sich“ ist der dritte Teil der Tanz Hörspieltrilogie der MS Schrittmacher, konzipiert von ihrem Leiter Martin Stiefermann. Der Autor Matthias Wittekindt, der für den Text des ersten Teils Das Lewskow-Manuskript den Kurt-Lasswitz-Preis 2006 erhielt, hat sich, wie schon bei den beiden ersten Teilen, an Ciceros Werk (De Fato) orientiert.

„Zufall“ und „Schicksal“ sind die zentralen Motive, die dem Zuschauer auf seinem Gang durch die interdisziplinäre Installation, einem Labyrinth aus Raum und Zeit, begegnen und ihn im Spiel von Wiederholung und Veränderung auffordern, sich dem Geschehen gegenüber immer wieder neu zu positionieren.

Über Funk-Kopfhörer erhält der Besucher Fragmente von drei Geschichten, die der Volksbühnen-Schauspieler Bernhard Schütz einspricht. Das Publikum hat die Möglichkeit das Akustische mit den visuellen Eindrücken aus Bildern, Videos und Tanz, zu einer eigenen Geschichte zu verdichten.

Das Projekt vereint somit nicht nur die unterschiedlichsten Medien, sondern bietet darüber hinaus auch Einblicke in die verschiedenen Zugriffe der Künste auf das zentrale Motiv des Schicksalhaften. Mit „Begeben Sie sich“ setzt MS Schrittmacher ihre Arbeit über veränderte Formen der Wahrnehmung fort.

Die Uraufführung fand am 04. August 2007 in der Akademie der Künste in Berlin statt.

 
 
 IN DER PRESSE 

“Schon der Text von Wittekindt spielt mit der Disponibilität der dramatischen Elemente. Er beschreibt einen Ort, fokussiert eine Figur, sieht ihr bei der Handlung zu, und gerade, wenn man glaubt, im Bilde zu sein, verschiebt sich eine Wand in der Installation – und alles ist wieder offen. Dennoch entsteht eine Atmosphäre, die sich in Erwartung der Ereignisse ständig aufl ädt. Und ebenso wie der Text dem Ereignis, das nie eintritt, ständig eine Bühne bereitet, setzen auch die Bewegungen der Tänzer immer wieder zur großen Geste der Befreiung an, um das alles, dieser wirren Fäden der Geschichte zu kappen und hinter sich zu lassen. Es ist ein spannendes Puzzle dem man gerne zuschaut.“ (TAZ)

 
 
 TEAM 

Choreographie, Regie, Konzept, Raum: Martin Stiefermann
Text: Matthias Wittekindt
Bilder: Dieter Mammel
Hörspielregie, Musik: Alexander Schuhmacher
Lichtdesign, Raum: Max Wikström
Hörspielregie, Musik: Alexander Schuhmacher
Produktionsleitung: Christian Maith
Videodesign: Andreas J. Etter
Kostüme: Martin Stiefermann nach einer Idee von Birgit Wentsch
Dramaturgie: Efrat Stempler
Assistenz: Antje Rose
Sprecher, Darsteller: Bernhard Schütz
Tänzer, Darsteller: Annett Gurtler, Johanna Lemke, Antje Rose, Jon Buckels, Florian Bücking, Mitch de Pauw, Nicky Vanoppen

Koproduziert von der Akademie der Künste
Gefördert vom Hauptstadtkulturfonds
Unterstützt von Lichtblick, Fame&Glory, Medimax und DINAMIX